Montag, 29. September 2014

Makro-Montag Nr. 14

Heut schicke ich Sonnenhutfotos zu Steffi und ihrem Mokro-Montag. Schaut rein bei:


Erstmal die Unterseite, auch mal einen Blick wert. Die Sonne scheint durch die Blätter....so muss wohl die Sicht eines Käfers sein, wenn er auf dem Weg zur Blüte ist.


Jetzt noch die obere Ansicht, so fixiert wohl eine Biene ihren Landeplatz an.



Da geht doch die Sonne auf ;-)

Eine sonnenreiche Woche wünscht euch Stine


Sonntag, 28. September 2014

Perspektivwechsel

Sonntags gibt es diese tolle Aktion gibt es bei Lotta:

http://mein-augen-blick.blogspot.de/

Dank euch, die ihr zahlreiche Sonnenstrahlen zu mir geschickt habt, ist das Wetter doch noch wunderschön geworden und so war ich natürlich draußen. Wo sollte man sonst sein, wenn die Sonne lacht.

Dabei habe ich dieses Foto gemacht und schicke es nun zu Lotta und ihrem Perspektivwechsel.



Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und für morgen schon mal einen guten Start in die neue Woche.

Stine

Freitag, 26. September 2014

es regnet Bindfäden...

Rosen im Regen sind wundervoll


























Dieses Foto habe ich gestern noch schnell eingefangen und schon kamen die ersten Tropfen. Ich finde dieses Gartentor einfach schön und stelle mir dahinter einen verwunschenen Garten vor.


Nix wie heim doch leider ist auch heut noch Regenwetter :-( 
Selbst Molly schaut schon sehnsüchtig nach Sonne, aber daraus wurde nichts.


Er hat sich entschlossen zusammengerollt auf dem Dachboden zu schlafen. Vorher hat er noch das Schild "bitte nicht stören" rausgehängt. Also störe ich seinen Schlaf nicht und habe ein wenig Deko geknipst. Was soll man sonst bei dem Wetter machen. Legospielen ist auch schon durch und bei Uno (immer wieder Uno...) habe ich auch schon wieder verloren. 

Mein Fensterrahmen ist mit Erinnerungen an schöne Sommertage dekoriert. Inzwischen getrocknete Erinnerungen....aber im Herzen immer noch lebendig.



Im Regen habe ich heut einen Strauch mit minikleinen Beeren entdeckt. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein paar Zweige abgemacht und als Strafe fürs Mopsen habe ich mich mächtig an den Dornen geschnitten. 


Nun mache ich es mir mit Kerzenlicht gemütlich und bin auch so faul wie Molly. Sicher drehe ich heut auch noch ne Blogrunde bei euch...bis dann und herzenswarme Grüße von Stine


Fast noch vergessen: 

Teddy freut sich, über eure Kommentare und rät bei dem Wetter Vitamine zu sich zu nehmen!


Dann schnappe ich mir doch glatt nen Apfel und hau mich auch die Couch....aber was mache ich mit dem Apfelgriebsch, da muss ich ja wieder aufstehen. Das ist nicht mein Plan. Him.....

Donnerstag, 25. September 2014

Fotoshooting der besonderen Art


ich habe euch bis jetzt noch nicht von meinem Teddy erzählt. Warum? Weiß auch nicht, gab genügend andere Dinge zu erzählen und warscheinlich auch, weil es im Augenblick nicht viel Neuigkeiten über ihn gibt und ich dieses Hobby ein wenig aus den Augen verloren habe. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob ihr sowas überhaupt sehen wollt. Heut wage ich es und stelle ihn euch vor, meinen Teddy.
Er ist gerade mal 18 cm klein. Eine Weile begleitet er mich schon durch mein Leben und noch immer finde ich ihn ganz süß. Meine Leidenschaft zur Fotografie habe ich vor paar Jahren bereits entdeckt und mir gedacht...mach doch mal Fotos von deinem Teddy. Gesagt, getan. Einige Fotos sind entstanden und immer wieder habe ich neue Ideen im Kopf. (um ehrlich zu sein ganz, ganz viele) Die Umsetzung ist nicht immer einfach, weil die Größe der dazu passenden "Accessoires" nicht immer stimmig ist oder einfach erst zusammengesammelt werden müssen. Das kann dauern. Ich bin leider nicht geschickt im Häkeln, Nähen, Stricken, sonst hätte mein Teddy schon längt tolle Anzüge oder Kleidchen bekommen, die er dann zur Schau stellen könnte, aber geht auch so. 
Jetzt erstmal ein Foto von ihm, damit ihr auch wisst von wem ich überhaupt rede, ääähm, schreibe.

darf ich vorstellen: Teddy
Mittlerweile ist daraus eine wahre Bilderflut entstanden, die ich nicht in meinem PC verstauben lassen möchte. Ich benutze diese Fotos gern als Einladungskarte und überhaupt als Postkarte mit einem Motto oder Spruch drauf. Als Kalender fürs Kinderzimmer eignen sich die Fotos wunderbar. Gibt es doch für jede Jahreszeit oder Anlass was passendes.

Jetzt, passend zum Herbst, habe ich mir mal zwei Varianten mit einem Kürbis einfallen lassen.

ob ich da je wieder raus komme?


was für eine Beute - gut festhalten!


Wenn es euch gefallen hat, dann kann ich euch immer wieder mal mit einem neuen Foto überraschen.
Vielleicht finden es auch einige von euch zu kitschig. Vielleicht sind aber auch einige von euch Teddyliebhaber. Ich mag ihn zu fotografieren, weil mich diese Fotos herausfordern, denn es sind keine spontanen Fotos. Sein Vorteil ist, er hält still, sofern ich ihn in die passende Position gerückt habe...was auch nicht immer leicht ist. Oft bedarf es einer längeren Zeit des Einsammeln von Gegenständen die dazu benötigt werden und da ist meine nicht vorhandene Geduld gefragt. 
Ich hoffe, dass ich in meinem letzten Post nicht zu viel versprochen habe und ihr nun enttäuscht seid, dass es nur ein Teddy ist, der sich hier in Szene setzen lassen hat. Ein bisschen Kind steckt halt immer noch in mir.

Bis bald - Stine -


Mittwoch, 24. September 2014

Blick in die Küche....

....und damit zu meiner dritten Version der Benutzung einesTopfdeckelhalters. Diesmal dient er zum Trocknen von Kräutern.



 

Diese zwei Ideen habe ich euch schon mal gezeigt. Für alle die damals noch nicht meine Leser waren oder den Post verpasst haben und nicht wissen für was er schon alles her halten musste.... hier noch mal zwei Fotos.

klassisch
als Garnrollenhalter

Ich muss wohl dazu sagen, dass ich, verrückt wie ich bin, diesen gleich zwei mal besitze. Als Garnrollenhalter dient der eine immer noch. Die "klassische Version" ist nur verändert worden, zweckentfremdet sozusagen. 

Da wir nun schon mal in der Küche sind, gibt es einen kleinen Einblick in diese. 
Einen Teil davon habe ich euch schon mal vorgestellt. Schaut unter:
 Heut nun der zweite Teil. Der ist nicht so nostalgisch, eher zweckmäßig. 


 Die Äpfel warten schon darauf zu Apfelmus verarbeitet zu werden. 


Die Küche hat schon ihre Jahre auf dem Buckel und eigentlich würde ich sie zu gern gegen ein weißes, shabby Küchenbuffet eintauschen. Bis jetzt habe ich noch keins gefunden. Entweder hat mir das Buffet nicht gefallen oder der Preis. Wäre auch noch das Problem so ein Teilchen nach Hause zu bekommen. Jedoch dazu müsste ich endlich eins gefunden haben. So bleiben wir erstmal unserer Küche treu und sie uns. 


Drahtkörbe mag ich, also sind diese auch in der Küche zu finden. Davon gibt es viele bei uns, nicht nur in der Küche.


Das Gewürzregal bietet schon eine Menge Platz, jedoch nicht für alle unsere Gewürze. 


So habe ich mir kurzerhand eine weitere Aufbewahrungsmethode überlegt und zwar benutze ich Miniglasflaschen, genau so wie die großen Milchflaschen, nur eben in klein. Der Deckel wird beschriftet und oft auch das Glas mit den Zutaten. Dann kommen die ganzen Fläschchen in eine Kiste und diese kann nach dem Gebrauch wieder schnell im Schrank verstaut werden. So sehen sie dann aus.


Sie sind 10,5 cm hoch und damit passend für eine Tüte Gewürzmischung, die wir uns in Dresden kaufen. Da gibt es nämlich einen Laden mit ganz tollen Mischungen die unseren Gaumen erfreuen. So verbinden wir immer mal einen Ausflug zu unseren Freunden und dem Einkauf von Gewürzen und den Besuch von Dresden ------ eine wundervolle Stadt.

Meine Minirosenblüten sind inzwischen getrocknet und dürfen jetzt den Emaillelöffel zieren und dieser wiederum die eine Seite der Waage. (getrocknet ist die Blüte nur noch einen Zentimeter groß oder besser klein)


Ich wünsche euch einen schönen Tag und bis bald - Stine - 

Beim nächsten Mal zeige ich euch was, was ich noch nie angesprochen und auch noch nie Fotos gezeigt habe. Lasst euch überraschen. Meine Art Fotografie mit einem ganz besonderen Objekt, soviel sei schon mal verraten. 

Dienstag, 23. September 2014

Offizielles Willkommen dem Herbst

Heut war um 4.29 Uhr der offizielle, astronomische Herbstbeginn. Am 1. September war bereits der meteorologische Herbstauftakt.
Deshalb jetzt mal ein ganz kleiner Post für den Herbst.


Ludwig Uhland


Einkehr

Bei einem Wirte, wundermild;
da war ich jüngst zu Gaste;
ein goldner Apfel war sein Schild
an einem langen Aste.
Es war der gute Apfelbaum,
bei dem ich eingekehret;
mit süßer Kost und frischem Schaum
hat er mich wohl genähret.
Es kamen in sein grünes Haus
viel leichtbeschwingte Gäste;
sie sprangen frei und hielten Schmaus
und sangen auf das beste.
Ich fand ein Bett zu süßer Ruh
auf weichen, grünen Matten;
der Wirt, er deckte selbst mich zu
mit seinem kühlen Schatten.
Nun fragt' ich nach der Schuldigkeit,
da schüttelt' er den Wipfel.
Gesegnet sei er allezeit
von der Wurzel bis zum Gipfel!


Bei diesem Gedicht werden Kindheitserinnerungen wach. Es ist mir noch aus der Schule bekannt.



Vergessen!?
Vergessen wurde bei dieem Maisfeld wohl ein Pflänzchen.


Ungewöhnlich gefallen....scheinen diese Tannenzapfen. Sie scheinen wie bei einem Brettspiel aufgestellt.


 
Eine wunderschöne Herbstzeit - nun offiziell - wünscht euch

Stine

Montag, 22. September 2014

Makro-Montag Nr. 13

Ich bin wieder zurück, aus dem Wochenendkurzurlaub und schicke diese Herbstzeitlose zum Makro-Montag, wie immer bei Steffi.






























Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Stine

Donnerstag, 18. September 2014

eine Stadt erwacht....

....als ich heut früh zur Arbeit los bin, fing es gerade an zu dämmern. Da ich meinen Kleinen nicht in die Kita bringen musste, konnte ich auf direktem Weg zur Arbeit gehen. Sonst bin ich eher in Eile, weil ich für die Kita einen riesen Umweg machen muss und das kostet viel Zeit :-( 
Da ich nun heut keine Extrarunde drehen musste, konnte ich ein paar Minütchen eher los und die Zeit richtig genießen.


Heut war alles sehr ruhig und die Luft roch so gut, es war irgendwie verwunschen wie bei Dornröschen wo alle noch schlafen.
Hier war aber doch schon jemand wach

 
Laternen haben einen besonderen Schein
Vorbei am Bäcker....JA, vorbei! Ich war nicht drinnen und habe mir ein Stück Kuchen oder so geholt. Dabei riecht es hier immer soooooo lecker. Na und schecken tuts auch.


Auch im Hotel ist schon reges Treiben. Mich hat der Bogen so fasziniert und die Schatten die durch das Licht entstehen.


Nur noch ein paar Meter und ich bin auf Arbeit angekommen. Jetzt erstmal arbeiten.

****
***
**
*



Mittags dachte ich mir, dass ich euch doch ein wenig von der Altstadt zeigen könnte und somit das, was mich so täglich umgibt. 
 
rechts durch die Tür - dort ist mein Arbeitsplatz



Unterwegs zeigte sich auch heut der Herbst von seiner schönsten Seite. Es war herrlich die Sonne zu spüren. Es ist einfach anders im Sommer. Vielleicht weil man weiß, dass sie uns bald nur noch wenig ihrer sehr warmen Strahlen spenden wird und man dadurch intensiver genießt.





- ohne Worte -






Blick auf die Peterskirche


Peterskirche  

ich liebe Laternen

Jetzt bin ich schon viel zu weit mit euch gelaufen und mache mich mal schnell auf Arbeit zurück. 

Eine Rose nehme ich noch mit auf den Weg für euch, aber nur auf dem Foto. In der Natur sehen sie doch viel schöner aus.



Ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Viele Worte habe ich nicht gemacht, bin ja auch kein Stadtführer ;-) Auf jeden Fall ist Görlitz eine Reise wert und wenn ihr wollt, kann ich ja noch mal einen Post nachschieben....vielleicht einen mit den Brunnen der Stadt, gibt da ganz schöne Exemplare. Vielleicht war ja auch schon mal einer von euch hier zu Besuch?!

Bis bald - Stine -

Dienstag, 16. September 2014

So schön ist der Herbst + DIY


Mir ist am Sonntag eine kleine Schnecke aufgefallen, die hatte mal ein ganz anderes Schneckenhaus und es sah aus als wolle sie sich lebensmüde von der Parkbank stürzen ;-)

Hat sie natürlich nicht getan, sondern ist gemächlich weiter gekrochen.
So habe ich meine kleine Erkundungsreise fortgesetzt und habe Kastanien gefunden. Der Wind hat sich mächtig Mühe gegeben und viele von den Ästen gefegt.

Eine Kastanie landet immer in meiner Jackentasche. Ich liebe diese glatte Oberfläche .... wahre Handschmeichler sind das.

So liebe ich diese Jahreszeit...blauer Himmel, bunte Blätter, wärmende Sonnenstrahlen. 












Die Hagebutten erstrahlen in kräftigen Farben, mal mehr orange, mal mehr rot. Egal wie, sie sind mir eine willkommene Herbstdeko.

  

Was für ein Kastanienbaum! Zum Glück hat uns keine Kastanie auf dem Kopf getroffen. 

Klar, Pilze gehören zum Herbst und nach dem Schmuddelwetter schießen sie aus dem Boden. 

  
Dieser Pilz ist ein sehr imposantes Objekt mit toller Oberfläche.


Herbstzeitlose im Garten. Einfach nur schön anzusehen. Leider fühle ich mich beim Anblick immer etwas in den Frühlingsmodus zurückgeworfen, weil sie mich so an Krokusse erinnern. Verwandt sind sie mit dem Krokus jedoch nur entfernt....sind sie doch größer und blühen, wie der Name schon sagt, im Herbst. 



Auch Verbene und Lavendel zeigen sich blühfreudig. Den Lavendel habe ich nach der ersten Blüte geschnitten und er dankt es mir mit mit vielen Blüten, die ich wieder zur Deko benutzen kann.


Jetzt kommt noch ein kleines DIY für euch.

Letztens hatte ich Eierkartonrosen und meinen daraus gefertigten Kranz gezeigt. Viele wollten wissen wie das denn geht und nun kommt eine kleine Anleitung dazu.



1. Ihr braucht einen Eierkarton, Kleber und eure Hände...mehr nicht.
2. Der Karton wird wie bei Bild 2 abgerissen.
3. Die gerade abgerissene Hälfte noch mal teilen.
4. Diese eine Hälfte nun 4 mal bis nach unten einreißen und "in Form reißen", so dass es 
    ungefähr so aussieht wie auf dem Bild 4 und euch optisch gefällt.
5. Noch eine Hälfte nach o. g. Anleitung herstellen und beide übereinader legen und
    zusammenkleben.
6. Aus dem Deckel des Kartons einen schmalen Streifen reißen und ihn dann zu einer 
    Schnecke rollen.
7. Die Schnecke in die Mitte einkleben. Fertig.

Das war es auch schon. Kurz und knapp, ich hoffe nicht zu knapp. 

Probiert es einfach mal aus. Ich habe es auch nur nachgebastelt, die Idee stammt also nicht von mir.



So sieht dann der Kranz aus, Farben gibt es ja auch verschiedene und für jeden Geschmack ist sicher was dabei. 

Dann war es auch schon Zeit für ein Abendbrot....aber ich hatte keine Lust auf Schnittchen. Da sah ich die Zucchini liegen und habe ein ganz simples Rezept ausprobiert. (Zucchinipuffer) Ich habe es für gut befunden, meine Tochter fand sie auch lecker, nur die männliche Besatzung wollte nichts damit zu tun haben :-( Wahrscheinlich zu fleischlos. Wobei Kartoffelpuffer gern gegessen werden und das ist ja nun wirklich vergleichbar. Naja....... Für alle die Zucchini auch lieben folgt nun das Rezept:

Zutaten:
6 kleine Zucchini, 1 TL Salz, 4 Eier, 2 Knoblauchzehen, 1 Sträußchen Petersilie, 6 - 8 EL Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver, 200 g würziger Käse, Öl zum Braten. Ich habe übrigens Feta-Käse genommen, weil wir den eigentlich alle mögen. An die Menge habe ich mich nicht so gehalten, aber das ist das Grundrezept.

Zubereitung:
Zuccini mit der groben Seite der Rohkostreibe raffeln. In eine Schüssel geben, mit Salz und Eiern vermischen. Knoblauch und Petersilie klein hacken. Alles zusammen mit Mehl, Backpulver u. Käse an die Zucchinimasse geben und gut vermischen. Kleine Häufchen dieser Masse in eine Pfanne mit erhitzem Öl geben und braten.

So sehen sie aus. Leider ist es jetzt schon zeitig dunkel und da muss wieder künstliches Licht erzeugt werden, was Fotos nicht schöner werden lässt :-( Ist ja auch nur so zur Anschauung.



Das Alpenveilchen vom ersten Foto ist nun auf den Tisch gewandert und stattdessen habe ich mir ein paar Kürbisse in die Schütte gelegt, das passt doch perfekt zur Waage.



Ich schicke euch sonnige Grüße und bis bald - Stine - danke fürs Durchhalten, der Post ist ja nun doch etwas länger geworden.

Molly schickt auch Grüße, er hat sich wiedermal mitten in den Pflanzen gemütlich gemacht. Zum Glück sind die Sukkulenten robust. Es scheint ihm eine Freude zu sein, meine Freude jedoch hält sich in Grenzen. 



























Herzlich begrüße ich meine neuen Leser, fühlt euch wohl. Ich danke euch allen, die sich die Zeit nehmen und mir mit Kommentaren eine Freude bereiten.
Nach zwei Abenden in der Schule (Elternabende) bin ich froh, wenn ich jetzt ins Bett kann...ich schaue bei euch dann die nächsten Tage rein. Im Augenblick komme ich nicht so oft zum Kommentieren, die Zeit rinnt mir scheinbar nur so durch die Finger. Außerdem lässt sich meine Leseliste auch nur ab und an blicken und so verpasse ich doch immer mal einen Post von euch :-(